Über uns


Kollektiv

Im Kollektiv gearbeitet wird seit 1976. Im Kollektiv arbeiten bedeutet, alle Entscheidungen gemeinsam zu treffen; manchmal langwierig, aber auf Dauer sinnvoll.
Ob Buchanschaffung, Schaufensterdekoration, Veranstaltungen oder die leidigen Diskussionen ums Geld ... Funktionieren tut das alles sehr gut, vielleicht oder gerade weil wir als Frauenkollektiv zusammenarbeiten. Einige der Annabee-Frauen sind schon seit über zehn Jahren dabei.

Die Organisation von Lesungen weniger berühmter Autorinnen und Autoren sowie die Durchführung von Veranstaltungen zu Themen, die den Schwerpunkten des Ladens entsprechen, gehören ebenfalls zu den Angeboten des Buchladens. Übrigens: der Annabee stellt auch Büchertische für Verantaltungen zusammen oder organisiert diese bei Bedarf.


Zur Geschichte

Zwischen Schwangerschaftsberatung und öffentlichem Kleidertausch gingen die Bücher über den Tisch des Frauenzentrums in der Wittekindstraße. Unentgeltlich und ohne buchhändlerische Vorbildung hatten sich 14 Studentinnen zusammengefunden, um das Projekt Frauenbuchladen aufzubauen. Das war im Oktober 1976. Aus der Mitte der Frauenbewegung in Hannover entstand der Buchladen Annabee, der sich zum Ziel gesetzt hatte, Frauenliteratur zu fördern und diese konzentriert anderen Frauen zugänglich zu machen.

Um der räumlichen Enge des Frauenzentrums zu entgehen und langfristig von ehrenamtlicher zu bezahlter Arbeit zu kommen, bezog der Buchladen zwei Jahre nach seiner Gründung die Räume in der Gerberstr. 6, gleich in Uni-Nähe. Seit August 2005 findet Ihr uns in der Stephanusstraße 12-14.

Anfänglich war der Annabee-Buchladen - wie schon im Frauenzentrum - ein Frauenbuchladen. 1988 erweiterten die Frauen sowohl das Sortiment des Buchladens als auch den Laden selber. Inzwischen sind wir ein linker Buchladen mit weiterhin viel Raum für frauenspezifische Literatur. Kundinnen sind nun Frauen und Männer. Woran seit den Anfängen des Buchladens festgehalten wird, ist die Arbeit im Frauenkollektiv.