07.01.2023

Irene Solà: Singe ich, tanzen die Berge

Trabantenverlag - 978-3-98697-000-0 Preis: 22 Euro


Dieser poetische Roman ist ursprünglich auf Katalanisch geschrieben und die junge, in Spanien viel beachtete Autorin, hat 2020 den europäischen Literaturpreis mit diesem Buch gewonnen. Daraufhin wurde „Singe ich, tanzen die Berge“ in zahlreiche Sprachen übersetzt: für alle, die kein Katalanisch lesen können, ein Glücksfall!
Die Handlung spielt in einem grenznahen Dorf in den Bergen Kataloniens, einer wilden Natur. Aus unterschiedlichen Perspektiven und Zeitebenen wird ein dichtes Netz von Geschichten gesponnen. Irene Solà lässt historische Personen zu Wort kommen, baut ihr Erzählen auf den Mythen der Menschen des Ortes auf. Besonders ist, dass die Autorin nicht davor zurückschreckt, eine Position zum Tod und dem Sterben zu beziehen und auch die Themen Schuld und Verdrängung behandelt. Trotzdem oder auch genau deswegen ist es das poetischste Buch, dass ich 2022 gelesen habe. Ein kurzes, kleines Buch über große Themen mit einem versöhnlichen, hoffnungsvollen Ende. Ein ästhetischer Schatz!