09.12.2022

Behzad Karim Khani : Hund, Wolf, Schakal

Hanser Berlin - 978-3-446-27378-8 Preis: 24 Euro


Im arabisch geprägten Berlin Neukölln wachsen die beiden iranischen Jungs Saam und Niam in den 1990ern zu Männern heran. Sie sind nach der Ermordung ihrer Mutter nach Deutschland geflohen und versuchen sich auf ganz unterschiedliche Weise im Neuköllner Kiez durchzusetzen. Was tun, wenn die Gesetze der Straße gelten und Respekt durch Faustschläge und dicke Hose erkämpft wird? Man selber als junger Mann aber doch lieber persische Poesie liest, zärtliche Seiten hat und einfach nur will, dass der Vater sich nicht so einsam fühlt.
Behzad Karim Khani verbindet auf beeindruckende Art und Weise die brutalen mit den melancholischen Seiten seiner Protagonist:innen. Das alles in energiegeladener Sprache. Er wirft einen differenzierten, autobiographisch inspirierten Blick auf die 1990er in Berlin mit plastischen Figuren und viel Emotionalität. Ein aufregendes Debut!