29.05.2019

Anna Woltz: Für immer Alaska

Carlsen Verlag ISBN: 978-3-551-55378-3 12,00 EURO


Seit Alaska nicht mehr bei ihnen ist, gibt es in Parkers Leben ein riesiges, hundeförmiges Loch. Und das alles nur, weil Parkers kleiner Bruder allergisch gegen Hundehaare ist.
Unvermutet sieht Parker Alaska wieder: als Assistenzhund für Sven, den gemeinsten Jungen in ihrer neuen Klasse. Bei ihm kann sie Alaska unmöglich lassen. Also schmiedet Parker einen Plan, wie sie den wunderbarsten Hund der Welt zurückholen kann.
Sie hat aber außer dieser Trauer und der Wut auch noch ganz andere Sorgen. Seit das Foto-Geschäft ihrer Eltern überfallen worden ist, ist ihr Vater nicht mehr der Alte. Er sitzt nur noch zu Hause und starrt auf die Video-Überwachung des Ladens. Parkers Mutter hingegen, steht weiterhin jeden Tag im Geschäft, denn sie sagt, dass man sich auf keinen Fall einschüchtern lassen darf. Die Angst darf nicht den Alltag bestimmen.
Parker hat die Schuhe des Mannes gesehen, der das Geschäft überfallen hat und ist seitdem vor allem mit einem beschäftigt: Aufmerksam zu sein, um die (sehr markanten) Schuhe wiederzufinden.

Sven ist zum einen der, der sich in der Schule nichts sagen lässt und auch nicht davor zurückschreckt fiese Bemerkungen auszuteilen, um zu verhindern, dass sich andere über ihn lustig machen.
Zum anderen erleben wir den Sven, der sich vollkommen ausgeliefert fühlt. Die Epilepsie schränkt ihn ungeheuer ein. Er darf zum Beispiel nicht mehr Fahrrad fahren und auch sonst keinen Sport mehr betreiben. Außerdem kann er seinen neuen Assistenzhund nicht leiden, denn seine Anwesenheit zeigt allen Menschen: Mit dem Jungen stimmt was nicht.

Aus wechselnder Perspektive der beiden Jugendlichen wird diese spannende, humorvolle Geschichte einer Freundschaft auf den zweiten Blick erzählt.
Ein schönes tröstliches Buch, das die Ängste nicht verschwinden lässt, aber Möglichkeiten aufzeigt mit ihnen zu leben. Für Menschen zwischen 11 und 14 Jahren.