25.11.2022

Martin Kordić : Jahre mit Martha

S.Fischer - 978-3- 10-397163-7 Preis: 24 Euro


Jahre mit Martha begleitet einen empfindsamen Jungen aus dem bosnisch-kroatischen Gastarbeitermilieu beim Erwachsenwerden. Der aufstiegswillige Ich-Erzähler Željko, der Zeitungen aus Müllcontainern sammelt, um seinen Horizont zu erweitern und seine Geschwister zu beglücken, will „einer werden, den man nicht herumschieben kann“. Er trifft im Alter von 15 Jahren auf die 40-Jährige Professorin Martha, die eine Welt für ihn repräsentiert, von der er Teil sein will. Sie verlieben sich. Doch erst viele Jahre später beginnen sie eine ungewöhnliche und nicht nur sexuell aufregende Liebesbeziehung.
Verwoben in diese Handlung erzählt Martin Kordić auch die Geschichte von Klassenverhältnissen in Deutschland und ihrer Bedeutung für die eigne Selbstverortung. Er erzählt von institutionellem Rassismus, der nur bestimmte Plätze für Kinder aus migrantischen Familien vorsieht, vom Glück der Unterstützung und Hilfe durch Dritte und vom Unglück, den ein Klassen- oder Milieuwechsel mit sich bringen kann.
Er erzählt diese dicht geschriebene Geschichte in einer bildhaften und unaufgeregten Sprache, die einen Sog entfaltet, wie man ihn sich von einem Roman nur wünschen kann.