14.08.2018

Julie Murphy: Dumplin

Fischer FJB - ISBN: 978-3841422422 - Preis: 18,99


Die 16 Jährige Willowdean entspricht nicht ganz dem typischen Schönheitsideal, jedoch findet sie dies nicht besonders schlimm. Bis zu dem Zeitpunkt, bei dem sie den unglaublich hübschen Bo kennenlernt. Plötzlich macht es ihr doch etwas aus, nicht schlank zu sein... Wills Tante und  Ansprechpartnerin in jeglichen Situationen starb vor einiger Zeit an Übergewicht und ihre Mutter (Leiterin des örtlichen Schönheitswettbewerbes) verliert sich ganz in den Vorbereitungen für den nächsten Wettbewerb. Zusammen mit ihren Freundinnen beschließt Will am Schönheitswettbewerb teilzunehmen, um sich und allen anderen zu zeigen, dass man nicht schlank sein muss, um schön zu sein. Doch dies ist nicht so einfach wie gedacht. Besonders gut hat mir an dem Buch „Dumplin“ von Julie Murphy gefallen, dass die Figuren mir alle so nahe standen. Ich habe mit ihnen mitgefiebert. Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil war ich schon nach den ersten Seiten in der Geschichte gefangen und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Zusätzlich habe ich es außergewöhnlich toll gefunden, dass die Protagonistin Willowdean so normal ist und ich mich sehr gut mit ihr identifizieren konnte.

Eine absolute Leseempfehlung unserer Praktikantin Antonia!